Webkatalog

Hier ein kleiner Webkatalog zum Themenkomplex konventionelle und erneuerbare Energien, Klimaschutz und Klimawandel: ((Ich liste hier nur Seiten, dich ich ganz persönlich interessant, lesenswert, nützlich oder sonst irgendwie hervorhebenswert finde. Ich werde  öfters von irgendwelchen Leuten angeschrieben die ich nicht kenne, dass ich doch bitte Internetseite xyz hier aufnehmen soll. Bisher wurde in solchen Mails noch keine einzige Internetseite vorgeschlagen, die ich als nützlich empfunden habe. Spart euch bitte die Mühe den Spam.))

Nachrichten

Behörden, Ministerien und sonstige staatliche Einrichtungen

Deutschland
Europäische Union

Forschung und Lehre

Institute und wissenschaftliche Gremien
Hochschulen

Verbände

Firmen

Statistiken

Studien, Berichte und sonstige Publikationen

Datenbanken und periodische Veröffentlichungen
Einzelpublikationen

Natürlich ist das Feld der Einzelpublikationen nahezu unendlich weit, daher eine kleine aber feine Auswahl:

Aktuelles zur Stromerzeugung

Konventionelle Energien

  • Aktueller Rohölpreis mit 10-Jahres-Diagrammen bei Tecson

Klimawandel

  • Wood for Trees: Hier können unterschiedliche Temperaturverläufe angezeigt werden und allerlei Berechnungen damit angestellt werden
  • Arctic Sea Ice News & Analysis: täglich aktualisiertes Bild der Eisbedeckung der Arktis
  • CO2 Now: aktueller Wert der atmosphärischen CO2-Konzentration
  • Scripps CO2 Program: historische atmosphärische CO2-Konzentrationen an mehreren Messstellen
  • Climate Data Links: Liste mit Links zu vielen unterschiedlichen Klimadatensätzen

Treibhausgasemissionen

  • UNFCCC – Greenhouse Gas Inventory Data: die Treibhausgasemissionen, wie sie von den einzelnen Staaten offiziell an die UNFCCC berichtet werden, können hier angezeigt und runtergeladen werden
  • EEA greenhouse gas – data viewer: Treibhausgasemissionen der EU als ganzes, der einzelnen EU-Mitgliedstaaten sowie der übrigen Mitgliedsstaaten bei der Europäischen Umweltbehörde (Island Liechtenstein, Norwegen, Schweiz, Türkei)
  • EU Emissions Trading System (ETS) data viewer: Treibhausgasemissionen und weitere Daten innerhalb des EU-Emissionshandels; umfässt neben der EU auch Island, Liechtenstein und Norwegen