- Grüner Nomade - https://blog.lukas-emele.de -

Ist 2.0 das neue 2000?

Vielleicht erinnert ihr euch noch: in den 1980er und 90er Jahren (also damals im fernen letzten Jahrtausend) hatte alles, was modern sein sollte ein 2000 hintendran. Ein paar Beispiele:

Das ganze hat seinen Ursprung unter anderem in der vielbeachteten Studie Global 2000 [7], einer großen und viel beachteten Umweltstudie die von US-Präsident Jimmy Carter in Auftrag gegeben wurde.

Das Jahr 2000 haben wir schon lange hinter uns gelassen, 2000 ist daher out.

Zwischendurch gab es dann noch die Modebezeichnung .com, die aber mit Platzen der Internetblase [8] mehr oder weniger bald wieder verschwunden ist.

Aber es gibt eine neue Modebezeichnung für alles neue: 2.0

Angefangen hat es mit noch mehr oder weniger sinnvollen Begriffen, wie Web 2.0 [9]. Mittlerweile beanspruchen aber die absurdesten Sachen das 2.0 für sich. Eine kleine Auswahl:

Ich bin mal gespannt, wann 2.0 out ist und was die nächste Modebezeichung im Internet und außerhalb sein wird…

1 Kommentar (Öffnen | Schließen)

1 Kommentar Empfänger "Ist 2.0 das neue 2000?"

#1 Kommentar von Benedict am 15. Februar 2010 00000002 14:07 126623924202Mo, 15 Feb 2010 14:07:22 +0100

Hey Lukas,

Unsere Theatergruppe nennt sich nicht so, weils hip ist, sondern weil unsere eigenen Inszenierungen (Antigone 2.0 und Ödipedia) sich mit Web und Internetgesellschaft auseinandersetzen (ästhetisch und thematisch). Bei Antigone 2.0 konnte man z. B. während den Aufführungen über das Bühnengeschehen chatten, bei Ödipedia entstand der Text der Inszenierung per Wiki.

Gruß,
Benedict