- Grüner Nomade - https://blog.lukas-emele.de -

Bedrohungen für den Wald

Bericht über das Seminar des Fachforums Ökologie der Grünen Jugend

Nürnberg, 24. bis 26. Juli 2009

Freitag

Nach einem leckeren Abendessen begann das Seminar mit einer Vorstellungsrunde der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Mit dabei war bereits Markus Ganserer [1] ((Markus studierte Wald- und Forstwirtschaft und arbeitet zur Zeit bei Christian Magerl, grüner Abgeordneter im Bayerischen Landtag und Vorsitzender des Umweltausschusses)), unser erster Referent.

Markus hielt einen Vortrag zum Thema „Waldsterben“. Zunächst einmal erklärte er uns einige Grundlagen. Zum Beispiel, wie ein natürlicher Wald in Mitteleuropa aussehen würde: es wäre ein von Buchen dominierter Mischwald. In Bayern und insgesamt in Deutschland sind aber heutzutage Fichten und Kiefern die häufigsten Baumarten, die zusammen etwa 2/3 aller Bäume ausmachten. Nur noch etwa jeder achte Baum ist eine Buche. Fichten, die häufigste Baumart in Deutschland, haben ihr eigentliches natürliches Verbreitungsgebiet in kälteren Regionen wie Nordeuropa und die Alpen. Fichten und Kiefern wurden in Mitteleuropa angesiedelt, da sie deutlich schneller wachsen als die heimischen Baumarten.

Nachdem wir nun also wussten, wie ein natürlicher Wald bei uns aussehen würde, leitete Markus   zum Hauptteil seines Vortrags über. „Saurer Regen – Der Wald stirbt“ titelte der SPIEGEL im November 1981. Bis Anfang der 1980er Jahre emittierte die Industrie, allen voran die Kohlekraftwerke, jährlich Millionen von Tonnen Schwefeldioxid, das in der Atmosphäre zu Schwefelsäure umgewandelt wiurde (ist zwar heute auch noch so, aber du hast den Rest auch in der Vergangenheit). Die Schwefelsäure ging als Saurer Regen nieder und schädigte die Bäume. Durch rasche gesetzliche Maßnahmen, wie z. B. der Einführung der Rauchgasentschwefelung bei Kohlekraftwerken, wurden die Schwefeldioxidemissionen innerhalb weniger Jahre sehr stark gesenkt. In der Folge ging der Anteil der geschädigten Bäume zurück.

Aber auch noch heute sind viele Bäume geschädigt. Denn neben dem Sauren Regen gibt es weitere Einflüsse die den Wald schädigen: durch die Düngemittel in der Landwirtschaft gelangt auch Stickstoff in die Wälder. Abgase von Kraftfahrzeugen führen zur Bildung von bodennahem Ozon. Die Klimaerwärmung begünstigt die Vermehrung der Borkenkäfer. All diese Einflüsse schaden den Wäldern, auch wenn unterschiedliche Baumarten jeweils unterschiedlich stark betroffen sind. Eine Anpassungsmaßnahme, die all diesen Bedrohungen entgegen wirken könnte, wäre  von den vorherrschenden Monokulturen (insbesondere Fichtenmonokulturen) wegzukommen und die Wälder wieder in natürlichere Buchen-Mischwälder umzubauen.

Samstag

Am Samstag morgen ging es raus in den Wald. Dort zeigte uns Markus direkt an einzelnen Bäumen die Schädigungen, von denen wir am Vorabend gehört hatten. Außerdem machten wir einige umweltpädagogische Spiele.

Im ersten Spiel repräsentierte jede*r Teilnehmer*in ein Tier oder  eine Pflanze. Durch Schnüre zwischen den einzelnen Personen wurde repräsentiert, wer wen frisst. Dabei bildete sich keine Nahrungskette, sondern vielmehr ein weit verzweigtes Nahrungsnetz. Und dieses reagierte sehr empfindlich darauf, wenn eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer aus dem Netz genommen wurde, also ein Tier oder eine Pflanze aus dem Ökosystem verschwand.

Im Wald [2]

Im Wald

Im zweiten Spiel gingen wir barfuß durch den Wald und betrachteten gleichzeitig mittels Spiegel die Baumkronen. Dabei waren deutliche Unterschiede in der Bodenbeschaffenheit zu spüren, je nachdem wie dicht die Baumkronen beieinander waren.

Im dritten Spiel wurden die Teilnehmer*innen in Zweierpärchen eingeteilt. Jeweils eine*r bekam die Augen verbunden und wurde vom/von der Partner*in zu einem beliebigen Baum geführt. Dieser Baum sollte abgetastet werden, um sich so ein Bild von ihm zu machen – ohne ihn zu sehen. Anschließend wurden die „Blinden“ zurück zum Ausgangspunkt geführt und sollten erraten, welchen Baum sie abgetastet hatten. Den meisten gelang es, den richtigen Baum wiederzufinden.

Zum Abschluss maß Markus mit einem Maßband eine Fläche von 28 Metern mal 28 Metern ab und wir verteilten uns am Rand dieser Fläche. Diese riesige Fläche entspricht der Fläche, die jede Minute versiegelt wird. Auf einen ganzen Tag hochgerechnet beträgt der Flächenverlust über 100 Hektar!

Waldbewohner*in [3]

Waldbewohner*in

Da wir etwas früher als geplant von der Exkursion zurück waren, hielt ich spontan noch einen kleinen Vortrag über die Nutzung von Holz zur Energieerzeugung. Dabei berichtete ich, dass es neben der klassischen Nutzung von Holz als Scheitholz (zum Beispiel in Kachel- oder Kaminöfen) zu Wärmeerzeugung auch weitere Nutzungsmöglichkeiten gibt: So gibt es Heizungen, die mit Holzhackschnitzeln oder Holzpellets ((Holzpellets bestehen aus Sägemehl, das in feste Stücke von etwa 5 mm Durchmesser und 2 cm länge gepresst wird.)) arbeiten. Dadurch wird ein automatischer Betrieb möglich: Die Hackschnitzel oder Pellets können über Förderanlagen in den Ofen gebracht werden. Dadurch muss das Holz nicht von Hand eingebracht werden. Auch können mit Holz Blockheizkraftwerke befeuert werden. Dadurch kann neben Wärme auch Strom mit Holz erzeugt werden.

Abends schauten wir den Dokumentarfilm „Home [4]„. Dieser Film handelt allgemein von Umweltzerstörungen. dabei ging es auch um die Bedrohungen für die großen Waldgebiete dieser Erde (tropische, aber auch boreale Wälder). Die Umweltzerstörungen werden dabei in eindrucksvollen Bildern mit dem Lebenstil der Menschen verknüpft. Nach dem Ende des Films entbrannte ein kleine Diskussion darüber, ob dieser Film dazu geeignet sei, für mehr Umweltschutz einzutreten, oder ob er zu manipulativ sei.

Home [5]

Home

Sonntag

Am Sonntag wollten wir den Blick etwas internationaler ausrichten. Dazu hatten wir  Martin Glöckle von der Umweltschutzorganisation „Pro Regenwald [6]“ eingeladen. Er hielt uns einen Vortrag mit dem Titel „Illegaler Holzhandel – Auswirkungen und Gegenmaßnahmen“.

Zunächst einmal erzähte er uns, dass es schwierig sei, überhaupt zu definieren, was illegaler Holzhandel sei und dass es darüber unterschiedliche Auffassungen gäbe. Dann berichtete uns über die Auswirkungen von illegalem Holzeinschlag und -handel: Neben dem Verlust der Artenvielfalt, werden die natürlichen Wasserflüsse gestört. Außerdem trägt der illegale Holzhandel zur Destabilisierung politischer Systeme und zur Finanzierung bewaffneter Konflikte bei. Da die Abholzung von Tropenwäldern zum Klimawandel beiträgt hat der illegale Holzeienschlag sogar internationale Auswirkungen!

Die Ausmaße des illegalen Holzhandels belegte Martin anhand einiger Zahlen: Der Anteil des illegal geschlagenen Holzes liegt in Kambodscha bei 90 %, in Peru 80 % und in Indonesien 70 %. Etwa 15 % des nach Deutschland importierten Holzes ist illegal!

Um den internationalen Holzhandel zu bekämpfen, gibt es einige internationale Abkommen, wie das „Forest Law Enforcement and Governance (FLEG)“ oder die „Voluntary Partnership Agreements (VPA)“, die aber nur eine begrenzte Wirksamkeit haben. In Deutschland war 2005 ein Urwaldschutzgesetz geplant, das aber letztendlich leider gescheitert ist.

Außerdem gibt es einige Zertifikate, allen voran das FSC-Siegel (Forest Stewardship Council). Dieses sei laut Martin zwar besser als gar kein Siegel, verfüge aber über relativ weiche Kriterien und werde nicht unabhängig überprüft. Insbesondere zum FSC-Siegel gab es nach dem Vortrag einige Nachfragen und Diskussionspunkte.

Dem Vortrag folgte eine kleine Abschluss- und Auswertungsrunde, bevor sich die Teilnehmer*innen  auf den Weg nach Hause machten.

21 Kommentare (Öffnen | Schließen)

21 Kommentare Empfänger "Bedrohungen für den Wald"

#1 Kommentar von Gerold Setz am 17. August 2009 00000008 22:06 125053961410Mo, 17 Aug 2009 22:06:54 +0200

Betreffend Pellets möchte ich gerne auf den folgenden Artikel hinweisen:

[12]

Schöne Grüße,

Gerold Setz

#2 Pingback von Juli 2009 in Bildern | Grüner Nomade am 10. September 2009 00000009 00:05 125253390012Do, 10 Sep 2009 00:05:00 +0200

[…] Jugend im Wald beim Waldseminar der Grünen Jugend. Tags: Neckar, Rottenburg, Wald Category: … in Bildern, Grüne Jugend You can follow any […]

#3 Kommentar von nikkiundmichi.de am 28. Dezember 2009 00000012 14:49 126200818702Mo, 28 Dez 2009 14:49:47 +0100

Wir kommen gerade aus Südamerika zurück. Und haben viel über den Kahlschlag lernen können. Filme wie „HOME“ können gar nicht manipulativ genug sein, um zu beshreiben, was wir der Erde antun – tagtäglich…

#4 Kommentar von Matze am 17. Januar 2010 00000001 15:23 126373819403So, 17 Jan 2010 15:23:14 +0100

Hallo, ein echt interessanter Beitrag. Ich selbst habe in meiner Heimatstadt B. O. an den Bäumen schädigungen an der Baumrinde feststellen können. Durch die Stadt führt eine Verkehrs Hautverbindung von Polen richtung Holland und zurück. Treten durch sauren Regen auch schädigungen an den Baumrinden auf? Mit besten Grüßen und weiterhin einen angenehmen Sonntag wünscht: Matze

#5 Kommentar von René am 3. März 2010 00000003 12:11 126761471612Mi, 03 Mrz 2010 12:11:56 +0100

Hallo, auch bei uns im Erzgebirge ist der Wald stark durch menschliche Einflüsse geschädigt worden. Vor allem durch die angrenzenten tschechischen Kohlekraftwerke. Der Borkenkäfer tut sein übriges.
Solche Sminare sollten auch des öfteren bei uns stattfinden, um die Jugend auf die Probleme aufmerksam zu machen.

#6 Kommentar von Diod am 3. Mai 2010 00000005 16:10 127289585904Mo, 03 Mai 2010 16:10:59 +0200

Ich mag das Bild mit dem Käfer;
thx für den Artikel

#7 Kommentar von Florian am 3. Mai 2010 00000005 16:48 127289811904Mo, 03 Mai 2010 16:48:39 +0200

Ich weiß nicht wie du das erste Foto gemacht hast, aber die Farben sind für ein Waldfoto und eine Kompaktkamera (reine Vermutung) echt gut gelungen.

#8 Kommentar von Don Kong am 8. Mai 2010 00000005 18:33 127333642206Sa, 08 Mai 2010 18:33:42 +0200

Hier bei uns in Kambodscha wacht man endlich auf und wird aktiv. Erst neulich ist den kambodschanischen Behörden eine grosser Schlag gegen die lokale Tropenholzmafia gelungen. Wollen wir mal hoffen, das das kein Einzelfall bleibt.

#9 Kommentar von Harald am 3. Juni 2010 00000006 09:54 127555165309Do, 03 Jun 2010 09:54:13 +0200

ich bin auch der meinung, dass nur politisch was zu ändern ist. der druck muss über diesen weg massiv erhöht werden, damit einhalt geboten wird. alle anderen aktionen, was zu bewirken, prallen bei den unternehmen leider kommentarlos ab.

#10 Kommentar von Tanja am 15. Juni 2010 00000006 09:57 127658867209Di, 15 Jun 2010 09:57:52 +0200

ich finde es auch eine sauerei, diese staendigen abholzungen!
hier muss irgendwo einhalt geboten werden. wir machen unseren planeten systematisch kaputt. siehe derzeit auch die oelkatastrophe! nur weiter so und unsere nachkommende generation wird keine schoene zukunft haben….

#11 Kommentar von Bernd Edgar Leer am 19. Juli 2010 00000007 03:36 127950336303Mo, 19 Jul 2010 03:36:03 +0200

Totale Schweinerei, die Abholzung, – das schlimme ist, dass die Leute nicht immer richtig aufgeklärt werden, siehe Südamerika, Brasilien, Paraguay, … da zählt nur schnelles Geld.
Aufklärung, auch in Schulen, wie in Europa, fehlt in den 3.Welt Ländern meistens.

#12 Kommentar von Silke am 1. Oktober 2010 00000010 11:21 128592486211Fr, 01 Okt 2010 11:21:02 +0200

Man muss den Menschen der 3. Welt eine Alternative, eine andere Lebensgrundlage anbieten. Ansonsten wird das leider nie aufhören, bevor der Wald wirklich weg ist.

#13 Kommentar von Alexander am 17. November 2010 00000011 14:19 128999995602Mi, 17 Nov 2010 14:19:16 +0100

Hallo, es wäre wirklich nur sinnvoll wenn weltweit eine Wideraufholzung stattfinden würde, das würde uns und der dritten Welt sehr weiterhelfen. Jedoch brauchen wir dafür ein anderes politisches Klima, welches diese Notwendigkeit einsieht und kein politisches Lobbydenken an erster Stelle sieht. Die Pellets Heizungen sind ein erster Schritt in die richitge Richtung und werden auch in meinen neuen Haus eingesetzt werden.

#14 Kommentar von Sportler am 9. Dezember 2010 00000012 04:43 129186623204Do, 09 Dez 2010 04:43:52 +0100

es ist ja nicht nur die Abholzung, sondern auch die vorsätzlich gelegten Feuer überall auf der Erde…

@Alexander das Wort Wideraufholzung war mir neu, bin aber Deiner Meinung :)

Grüße,
Thomas

#15 Kommentar von anonym am 1. März 2011 00000003 09:20 129896763809Di, 01 Mrz 2011 09:20:38 +0100

Ja ich versteh eigtl. auch gar nicht warum überhaupt noch Gott sei Dank Wälder da sind. Wenn jeden Tag ganze Fußballfelder abgeholzt werden.

#16 Kommentar von Kneipp am 8. März 2011 00000003 10:02 129957495110Di, 08 Mrz 2011 10:02:31 +0100

das ist schon echt krass was wir mit unserer Natur machen
ich kann nicht verstehen das die Verantwortlichen so blind sind und nicht weiter denken, wo soll das nur alles hinführen, wir töten uns praktisch selbst– langsam, Stück für Stück

#17 Kommentar von Anonymous am 13. April 2011 00000004 18:49 130271337706Mi, 13 Apr 2011 18:49:37 +0200

Extrem schöne Naturbilder.

#18 Kommentar von sparego am 18. Mai 2011 00000005 19:11 130573870207Mi, 18 Mai 2011 19:11:42 +0200

Hi Lukas, gut geschriebener Artikel und echt coole Fotos..

#19 Kommentar von Thilo am 18. Juni 2012 00000006 14:09 134002136902Mo, 18 Jun 2012 14:09:29 +0200

Ja, finde den Artikel auch echt schön geschrieben. Und ich kann dem auch nur zustimmen, dass es wohl nichts dümmeres gibt, als seinen einzigen Lebensraum, den man hat zu zerstören. Kein Tier der Welt wäre so abgrundtief blöde. Greetz, Thilo

#20 Kommentar von Anonymous am 14. März 2013 00000003 13:47 136326526501Do, 14 Mrz 2013 13:47:45 +0100

ich finde wir Menschen haben schon genug Die Natur Zerstört wir sollten uns wirklich alle mehr um Die Natur Sorgen.

#21 Kommentar von Anonymous am 21. Juli 2013 00000007 17:50 137442183405So, 21 Jul 2013 17:50:34 +0200

Hallo, ein echt interessanter Beitrag. Ich selbst habe in meiner Heimatstadt B. O. an den Bäumen schädigungen an der Baumrinde feststellen können. Durch die Stadt führt eine Verkehrs Hautverbindung von Polen richtung Holland und zurück. Treten durch sauren Regen auch schädigungen an den Baumrinden auf? Mit besten Grüßen und weiterhin einen angenehmen Sonntag wünscht: Matze