- Grüner Nomade - https://blog.lukas-emele.de -

Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und Stoffströmen

Im Internet bin ich auf zwei tolle Filme gefunden, die den Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und den globalen Stoffströmen verdeutlichen.

Der erste Film mit dem Titel Unsere kleine Welt – Der Klimafilm wurde von StudentInnen er Fachhochschule Augsburg in dem Projekt Illustration und Infografik zum Thema Ökologie und Klimawandel [1]. (Länge ca. 4 min)

(Gefunden im Karma-Konsum-Blog [2])

Der andere Film The Story of Stuff [3] der amerikanischen Aktivistin Annie Leonard [4] (Länge ca. 20 min) zeigt sehr deutlich, was offene Stoffströme und was Kreislaufwirtschaft ist. Insbesondere wird gezeigt, wie sehr das heutige Wirtschafts- und Produktionssystem dem Gedanken der Nachhaltigkeit widerspricht. Zu dem Film gibt es eine gute Homepage: www.storyofstuff.com [5]


Story of Stuff – German [6] from UTOPIA AG [7] on Vimeo [8].