Sonntag, 16. November 2008 | Autor: | Artikel ausdrucken

Denn auf der BDK in Erfurt wurde beschlossen, dass angestrebtes Ziel bis zu dem dem unsere Energie komplett erneuerbar bereitgestellt werden soll, nun das Jahr 2040 ist. Der genaue Beschluss an dieser Stelle lautet:

Europa hat sich verpflichtet alles zu tun, dass die globale Erwärmung auf 2 Grad begrenzt wird.
Dafür muss der CO2-Ausstoß der Welt halbiert werden. Für Europa heißt dies, 80% Reduktion
bis 2050. Spätestens dann müssen wir 100% unserer Energie erneuerbar bereitstellen.
Wir streben an, diese Ziel bereits 2040 zu erreichen. Deshalb werden wir uns anstrengen, Strom
2030 komplett erneuerbar zu erzeugen.

(Quelle: Beschluss Energie 2.0 – Die Zukunft ist grün)

Zunächst war ich etwas enttäuscht, über die etwas weichgespült klingende Formulierung. Aber ist ist doch ein guter Kompromiss, vorallem wenn mensch bedenkt, dass sich der Zielformulierung für 2030 bzw. 2040 zunächst einmal als Gegenvorschlag gar keine Jahresnennung gegenüber stand.

Und  dann ist mir noch eingefallen, dass die Grünen damit radikaler sind als ihr eigener Jugendverband, die Grüne Jugend. Denn auf dem letzten Bundeskongress der Grünen Jugend November in Potsdam wurde dahingegen „nur“ folgendes beschlossen.

Die Energie von morgen ist erneuerbar – alles andere ist verantwortungslos. Wir fordern 100 Prozent erneuerbare Energie bis spätestens 2050.

(Quelle: Beschluss Mein, Dein, unser Europa!)

Das könnte von mir aus jetzt öfters passieren ;)

Tags: ,
Mit diesem RSS 2.0 Feed können Sie alle Kommentare zu diesem Artikel verfolgen. Sie können einen Kommentar abgeben oder Trackback von Ihrer Webseite versenden.


Ein Kommentar

  1. […] bis 2040 zu 100 % aus erneuerbaren Energien zu decken. Dieses Ziel wurde vor knapp zwei Jahren auf der BDK in Erfurt beschlossen. Besonders gut finde ich an dem Video, dass sich nicht – wie so oft beim Thema […]

Kommentieren
Bitte die Kommentarregeln beachten! Ein Abgeben eines Kommentars bedeutet die Akzeptanz dieser Kommentarregeln.


 



WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.